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Neues aus dem Blog

Fett ist ein für den Körper wichtiger Nährstoff, dem zahlreiche Funktionen zukommen.
Sie haben ein Lieblingsrezept mit unseren Keto Broten und möchten es gern mit anderen teilen? Teilen Sie Ihre Rezeptkreationen mit uns und wir veröffentlichen Ihre Rezepte auf unserer Webseite.
Fette, auch Lipide genannt, gehören, neben Kohlenhydraten, Proteinen, Ketonen und Alkohol, zu den fünf Energielieferanten.

Keto auf Reisen - geht das?

Mein Name ist Steffi und ich verknüpfe auf meinen Seiten www.travel-keto.de und #Travelketosteffi meine zwei größten Leidenschaften: Das Reisen und die ketogene Ernährung.

Die größten Keto Fehler: Gerade wenn du mit der ketogenen Ernährung startest, kommt es recht häufig zu typischen Fehlern, die dir deine ersten Erfolge zunichte machen oder verhindern, dass du in Ketose kommst.

MCT ist die übliche Abkürzung für „Medium Chain Triglycerides“ (Mittelkettige Triglyceride). Es sind Öle, die aus verschieden langen Fettsäure-Molekülen zusammengesetzt sind. Diese Fettsäure-Ketten können langkettig (also viele Moleküle aneinandergereiht) wie z.B. in Olivenöl, kurzkettig wie z.B. in Butter oder eben mittelkettig (10-14 Kohlenstoff-Atome sind aneinandergereiht) sein.

Neue Rezepte

Cremig, lecker, angenehm süß: Das ist unser Schokoladenaufstrich. Eine tolle Alternative zu allen herkömmlichen Schokoladencremes und außerdem extrem schnell zubereitet. Ein Geschmackserlebnis für Klein und Groß!

Zubereitung:

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Die trockenen Zutaten miteinander verrühren.

Eine Beilage als Hauptgericht? Aber ja! Wir legen euch geröstete Karotten mit gebräunter Currybutter und Fetajoghurt ans Herz, das schmeckt Groß und Klein. Die Karotten werden mit einem buttrigen Currysud überzogen und dazu gibt es Fetajoghurt, der die Geschmackskomposition fein abrundet. Ein tolles leichtes Mittagessen. Erfrischend, lecker und knackig, das natürlich auch als Beilage gegessen werden kann. Für die Gesundheit gibt es zudem noch etwas Keto MCT Oil 77% kurz vor dem Servieren über das Gericht.

Zubereitung:

Für den Boden das Mehl mit der Margarine, dem Kakao und dem Erythrit zu einem Teig verkneten. Diesen in eine Springform pressen und im Ofen bei 18 Grad Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen.

Für die Füllung Kokoscreme mit etwas Kokoswasser und Kokosraspeln vermengen und über den Teig geben. 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.

Schokolade schmelzen und über dem Kuchen verteilen. Mit Erdbeeren oder Kokoschips verzieren.

 

Zubereitung:

  1. Für die Schoko-Kokos-Creme alle Zutaten in einem Mixer zu einer mousseartigen Masse verarbeiten und ca. 10 min. kühl stellen.

  2. In der Zwischenzeit können Sie das Topping vorbereiten: Dazu Creme Vega mit dem Kurkuma-Latte-Gewürz einfärben.

  3. Die Schoko-Kokos-Creme in jeweils gleichen Portionen auf vier kleine Gläser verteilen und das Topping zu gleichem Teilen auf die Creme geben.

  4. Das Dessert nochmals für 30 min. im Kühlschrank kalt stellen.

Zubereitung

  1. Hühnerbrüstchen in feine Streifen schneiden, würzen und in Keto Margarine (0,5 EL) anbraten.
  2. Auf ein Teller geben, abdecken und zur Seite stellen.
  3. Restliche Keto Margarine (0,5 EL) in die Pfanne geben.
  4. Lauchstreifen und Tomatenhälften dazugeben, würzen und ein paar Minuten gut durchbraten.
  5. Creme fraiche mit etwas Brühe oder Wasser verrühren und über das Gemüse geben.
  6. Alles gut vermischen und mit den gebratenen Hühnerstreifen anrichten.